Auch wenn wir uns über jede Maßnahme zur Unterstützung der Wirtschaft freuen, einiges macht auch richtig Arbeit. Um den vom Koalitionsausschuss am 03.06.2020 beschlossenen Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der „Corona-Krise“ nachzukommen und rechtzeitig zum geplanten Starttermin (01.07.2020) die temporären Steuersenkungen buchhalterisch abbilden zu können, werden in unseren SAP-Systemen neue Steuerkennzeichen notwendig. Alter Steuersatz 19% -> ab 01.07.2020 (bis 31.12.2020) Steuersatz 16% – für die temporäre Mehrwertsteuersenkung auf 16% empfiehlt die SAP-Gemeinschaft die Verwendung der historischen Steuerschlüssel

Die Mehrwertsteuer soll per 01.07.2020 von 19% auf 16% gesenkt werden und der Prozentsatz von 7% wird auf 5% abgesenkt. Auch wird es notwendig sein für die Reverse Charge eine weitere Verrechnung einzurichten. Die Änderungen sollen endgültig von der Bundesregierung in dieser Woche im Rahmen des 2. großen Corona Paketes verabschiedet werden. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an den Anpassungen und werden unsere Kunden immer direkt auf dem Laufenden halten.

Wir freuen uns auch darüber, dass es einen ganz leichten Anstieg der Buchungszahlen in den Reisebüros und im Onlinevertrieb gibt und hoffen, die Zuversicht der Menschen hält an. Auch wenn die Reiseziele aktuell andere sind, es gibt Hoffnung, auch wenn es noch ein langer Weg nur Normalität ist.

Ihr travelbasys Team

TDA weekly report KW 24