I HAD A DREAM !

Erst dachten wir, es hätte schlimmer kommen können. Und es kam schlimmer! Ich denke, niemand in der Touristik hätte erwartet, dass die Branche einen solchen enormen Schaden nehmen wird.

Ja, es ist toll, dass wir eine Unterstütung des Staates für die Branche erhalten, aber auch nicht für alle. Die Regelungen gelten für klein- und mittelständische Unternehmen. Wie sollen die Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiten diese Krise überleben. Oder die konzerngebundenen, wenn es dem Konzern auch nicht gut geht.

Ja, es ist richtig, dass es Informationen für bestimmte Risiko- Gebiete geben muss, aber doch nicht in dieser Chaos-Form. Wer weiß denn noch wo er in Deutschland hin darf, geschweige denn in Europa! Von Reisen nach Übersee spricht ja schon garkeiner mehr. Obwohl es dort durchaus interessante Ziele gibt, welche bereist werden könnten.

Ja, es ist wichtig, dass sich die Branche über neue und weitere Geschäftsmodelle Gedanken macht, aber warum hat ein großer Teil davor Angst? In der Krise muss und darf man auch gerne mal etwas Mut und Phantasie aufbringen. Von außen betrachtet ist die Reiseindustrie sehr attraktiv, wenn man reinschaut doch eher konservativ – schade das dies so ist.

Ja, es ist gut, dass wir die Zeit nutzen, um die alten Techniken zu überdenken und neue Technologien aufzubauen und weiter voran zu treiben. Das kostet Geld, welches die Branche nicht hat.

Ja, es ist wichtig, dass die Reiseindustrie sich eine Lobby aufbaut um gehört zu werden, aber warum schreien noch immer so viele durcheinander? Warum schafft es unsere Industrie nicht einen Dachverband zu bilden, um eine einheitliche und starke Kommunikation nach außen aufzubauen. Wir würden uns für die Branche freuen.

Wie schön wäre es, wir hätten eine weiterreichende staatliche Förderung für notwendige Neuerungen der Geschäftsmodelle und Technologien, das wäre besser als das Auffangen von Verlusten. Die Europäische Union würde einheitliche Regelungen schaffen, welche für alle Länder gelten, ja nach Infektionsrisiko gelten die gleichen Beschränkungen. Und das Ganze würde in Abstimmung mit einem Dachverband der Reiseindustrie in Brüssel diskutiert und abgestimmt!

I HAD A DREAM!